Mitgliederversammlung 2017

Zahlreiche Innungsmitglieder waren zur Mitgliederversammlung der Innung Südbayern ins  Veranstaltungslokal „Hirschau“ gekommen. Obermeister Michael Öttl erinnerte zunächst an den im April verstorbenen Ehrenobermeister Franz Reitmeir. Er zählte die beindruckenden Stationen im Leben Reitmeirs und seine vielfältigen Verdienste auf.

Im Anschluß ging er in seinem Rechenschaftsbericht auf die seit der letzten Versammlung stattgefundenen Aktivitäten, wie die Preisverhandlungen mit der Landeshauptstadt München, die öffentlichkeitswirksame Präsentation des Branchenleitfadens mit der bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf sowie den Besuch bei EU-Kommissar Günther Oettinger auf Initiative des Bundesinnungsverbandes ein. Breiten Raum nahm im Bericht von Obermeister Öttl auch die in Angriff genommene Ausbildungsinitiative der Innung zur Gewinnung von Auszubildenden ein. Geschäftsführer Michael Zwisler stellte die Zertifizierungsoffensive der Innung zur Erst- und Rezertifizierung der Betriebe für die DIN ISO 9001 / 14001 und QUB vor, die sich für die beiden letzten Zertifizierungen unter dem Dach der Innung als Projektträger durch staatliche Förderungen als finanziell sehr attraktiv für die Mitglieder erweist. Im Anschluss an die notwendigen Regularien ging BIV-Geschäftsführer Johannes Bungart in seinem Gastvortrag auf die unausweichliche Digitalisierung in der Branche und deren Auswirkung auf den betrieblichen Alltag sowie die derzeitige Tarifsituation ein. Sämtliche Redner richteten einen dringenden Appell an die Mitglieder, auch während/trotz des Oktoberfestes in München den WFBSC-Kongress  am 18. und 19. September zu besuchen; ein finanzielles „Zuckerl“ für unentschlossene Mitglieder wurde vom Vorstand der Innung vorgeschlagen und von den Mitglieder mehrheitlich beschlossen.
Im Anschluss an die Versammlung hatten die Mitglieder Gelegenheit, sich beim gemeinsamen Mittagessen zwanglos auszutauschen.

Die nächste Mitgliederversammlung finden am 21. November 2017 um 10:00 Uhr im s' Truderinger Wirtshaus, Kirchtruderinger Str. 17, 1. Stock "Alter Stucksaal", 81829 München statt.

Geschäftsführer Michael Zwisler
Sekretariat Sabine Firley